Dienstag, 2. Dezember 2014

Neu im Trend: REWE Lieferservice



Habt ihr euch schon mal Essen zu euch Nachhause liefern lassen? 

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, ist es zurzeit voll im Trend sich Lebensmittel, wie zum Beispiel vom REWE, liefern zu lassen. 

Nun stellt sich mir die Frage, was treibt Menschen dazu, sich Nahrungsmittel aus den unterschiedlichen Läden liefern zu lassen und welche Vorteile bringen diese Lieferungen mit sich? 

Seit dem Jahr 2013 ist bekannt, dass der Handelskonzern REWE seine Ware direkt an den Endverbraucher liefert und somit in den Internethandel eingestiegen ist[1]. Zu Beginn haben es die meisten Leute nicht wahrgenommen, doch neulich ist mir aufgefallen, dass die REWE Group Filiale viel über ihren Lieferservice propagiert und vermehrt Leute diesen Service in Anspruch nehmen.

Um natürlich viele Kunden zu gewinnen, bietet der Konzern REWE die ersten drei Belieferungen kostenlos an und ab einem Bestellwert von 100 € bleibt die Zustellung kostenfrei. Diese Marketingstrategie beeindruckt  sowohl die neu erworbenen, als auch die bereits vorhandenen Kunden und somit nutzen zahlreiche Personen diese Dienstleistung. 

Attraktiv wird dieser Lieferservice besonders für Menschen, die in hoch stöckigen Gebäuden leben oder alte Menschen, die nicht mehr die Kraft haben, regelmäßig ihre Einkäufe zu erledigen. Aber auch Geschäftsleute, die oft mit der Arbeit beschäftigt sind und wenig Zeit für sich haben, sind bestimmt nicht abgetan von dieser neuen Liefer-Idee. 

Es sprechen viele Vorteile für solch einen Service. Man kann von Zuhause aus in Ruhe online seine Bestellung aufnehmen und ungestört einkaufen gehen. Am Ende erhält man dasselbe Resultat. Vor allem spart man sich den Hinweg, die Wartezeit in den Schlangen und man kann generell seinen Einkauf flexibel gestalten. Die Filiale REWE liefert sogar regelmäßig ihre Ware zum Kunden von Montag bis Samstag bis 22.00 Uhr. Das sind zwei Stunden länger, die man als Verbraucher nutzen kann, um seine Einkäufe zu machen. Somit profitieren sowohl die Kunden, als auch der REWE-Markt von diesem Lieferservice.

Dennoch sind die Nachteile nicht zu vernachlässigen. Falsche Lieferungen, fehlende Artikel, lange Lieferzeiten oder gar vergessene Belieferungen können vorkommen. Im Prinzip muss jeder sein eigenes Bild machen und entscheiden, wie man seine Einkäufe in Zukunft machen möchte. 

Ich für meinen Teil finde diese Idee sehr interessant und würde es auch mal ausprobieren. Allerdings bevorzuge ich es doch meine Einkäufe vor Ort abzuschließen, da ich mir sicher sein kann, alle Produkte  zu erhalten, die ich gern hätte und ein kleiner Spaziergang kann nie schaden. 

Hier dazu ein recht interessantes Video, welches ich euch gern zeigen möchte. 

https://www.youtube.com/watch?v=hNB4tP-gPOE

1 Kommentar:

  1. Hey, ich habe dieses Angebot auch noch nie genutzt, da ich meistens erst daran denke einkaufen zu gehen, sobald ich fast nichts mehr zu Essen zu Hause habe :) deshalb wäre mir dann die Lieferzeit zu lange. Außerdem kaufe ich immer nur für recht kleine Beträge im Supermarkt ein, weshalb es sich im Moment für mich nicht lohnen würde (vor allem weil ich direkt vor meiner Haustür eine Einkaufsmöglichkeit habe.) Jedoch denke ich, dass der Service Sinn macht z.B. für Großfamilien oder ähnliches.

    AntwortenLöschen