Donnerstag, 4. Dezember 2014

Bloggen - mehr als nur ein Tagebuch?



Heute möchte ich gerne etwas zu Blogs erzählen. 

Wie jeder von uns aus Social Web, nutzen wir einen Blog, um Informationen, Sachverhalte, Meinungen, Nachrichten, Themen die uns interessieren und Ideen mit anderen Menschen zu teilen.

Innerhalb der letzten Jahren wurden Blogs vermehrt populärer und jeden Tag können sich neue Mitglieder und Blogger dafür begeistern. Das Wort "Blog" entstammt aus den Wörtern Web Log und ist ähnlich einem Tagebuch, in dem man täglich so viele Beiträge und Gedanken posten kann, wie man möchte. 

Wie mir aufgefallen ist, schreiben die meisten Web-Blogger über persönliche, eigene Interessen, die sie vertreten. Bei den Mädchen werden häufig Themen wie Kosmetik, Mode, Schönheit und Aussehen behandelt, bei den Jungs eher über neue Technologien und Spiele. Aber es gibt auch einen Großteil von Mädchen, als auch von Jungs, die über neu erschienene Filme oder Bücher berichten. 

Es kommt auch vor, dass bestimmte Blogs sehr schön geschrieben sind und die Blogger damit an Leser gewinnen. Umso mehr Leser die Web-Blogger haben, desto beliebter werden die Blogs und desto höher wird die Chance für diejenigen, damit erfolgreich zu werden. 

Vielleicht kennt ihr selber den einen oder anderen Blogger, der sehr klein angefangen hat und jetzt ein YouTube-  oder Blogger Star ist. In den USA sind bereits einige Personen durch ihre Blogs so berühmt geworden, dass die sich mittlerweile aus deren Blogs ein Leben finanzieren können. Diese Fälle gibt es ebenfalls vereinzelt  in Deutschland. 

Auch ich habe Spaß daran gefunden, über meine Interessen zu schreiben und Informationen zu veröffentlichen, die für jedermann zugänglich sind. Man erhält Kommentare oder Kritiken oder einfach Verbesserungsvorschläge, die man umsetzen kann. Zudem gibt es natürlich auch andere Personen, die die gleichen Interessen wie man selbst teilt und so kann man sich gegenseitig austauschen und Kontakte knüpfen.

Von einer Bekannten von mir ist das Bloggen richtig zum Hobby geworden. So veröffentlicht sie fast täglich neue Beiträge und Videos von sich, um so ihr Publikum zu begeistern und Leute zu finden, die ihrer Meinung sind. Sie hat auch mittlerweile eine kleine Gruppe für sich gefunden, mit denen sie sich alle paar Monate trifft, um mit ihnen auf Konzerte zu gehen oder gemeinsam z. B. auf die Comic-Con zu fahren. 

Was haltet ihr vom Bloggen? 
Hat jemand von euch außerhalb der Vorlesung Social Web auch einen anderen privaten Blog, den ihr regelmäßig pflegt? 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen